FV Aichhalden

Vereins- und Festumzüge wie in den Jahren 1953 (Aufstieg in die Kreisliga B), ca. 1960 oder auch 1962 (Aufstieg in die Kreisliga B) sieht man in der heutigen Zeit leider nicht mehr. In unserem Bildarchiv konnten wir einige dieser Umzüge finden.

In 75 Jahren Vereinsgeschichte wurde viel gebaut, gebuddelt und renoviert. Dank vielen Helfern, Engagement und Eigenleistung können wir mit der zusätzlichen Hilfe der Gemeinde die Infrastruktur des Verein über all die Jahre immer wieder auf den neuesten Stand bringen. Mit dem Bau des ersten Sportheims Mitte der 60er-Jahre wurde der Grundstein für eine tolle Entwicklung gelegt, welcher Ende der 80er-Jahre mit dem Bau des heutigen Sportheims fortgesetzt wurde. Auch heute arbeiten viele fleißige Helfer an der Erhaltung und Renovierung unseres Sportheims und dem Sportgelände.

In der Vergangenheit konnten zudem mit viel Kraft und Zeitaufwand zwei Kunstrasenplätze am Reißerweg verlegt werden. Hier steht in den kommenden Jahren Teil drei der Entwicklung an. Auch viele andere Projekte wurden mit Energie, Schweiß und detaillierter Planung umgesetzt. Der Rasenplatz, das Minispielfeld, die Parkplätze am Reißerweg gehören ebenso zur Vereinsgeschichte wie die Renovierung der Duschanlagen sowie der Neubau der Tribüne vor wenigen Jahren.

In 75 Jahren FV Aichhalden wurden in der Vergangenheit bis heute viele Fester und Veranstaltungen durchgeführt. Zu verschiedensten Jahreszeiten haben viele Helferinnen und Helfer ehrenamtlich viel Zeit investiert in Organisation, Vorbereitung und Durchführung. Ohne dieses Engagement waren und sind keine Veranstaltungen möglich: Theater in der Josef-Merz-Halle, Kickerbälle, Dorfmeisterschaften, 11m-Turniere mit Tanz in den Mai, Bewirtung von Weihnachtsfeiern und Veranstaltungen befreundeter Vereine, Schnurren im Sportheim, Oktoberfest, viele Dorffeste, Vereinsausflüge, Ski-und Stadionausfahrten, Hunderte-Turniere und diverse Aktionen in Corona-Zeiten. Wir freuen uns darauf, unsere Feste und Veranstaltungen wieder ausgelassen feiern zu können.

Ohne den „Mann in Schwarz“ ist auch in der Kreisliga kein Spiel möglich. Schiedsrichter sind ebenso Teil des Spiels wie Spieler und Trainer. Auch bei den Referees steht Spaß am Ehrenamt an vorderster Stelle. Der FV Aichhalden ist stolz, eine Reihe von Schiedsrichtern stellen zu können. Mit Hermann Schmieder haben wir den dienstältesten aktiven Schiedsrichter der Schiedsrichtergruppe Rottweil (pfeift seit 1968). Ebenso stellen wir mit Christian Günter einen Beisitzer im Schiedsrichterausschuss der SRG Rottweil, der zudem noch als Beobachter für die Landesliga aktiv ist. Insgesamt können wir als FVA mit Nicolai Nübel und Sören Faißt vier Schiedsrichter für die SGM Aichhalden/Rötenberg aufstellen.

Der FVA und die Fasnet – auch das gehört in 75 Jahren Vereinsgeschichte fest zusammen. Egal ob Kickerball, Schnurren im Sportheim, Altweiberball-Training, Kuttle-Taxi in Corona-Zeiten, Fußgruppen am Fasnetsmontag oder Wagenbauergruppen früher und heute, die fünfte Jahreszeit gehört ebenso in den Jahreskalender des FV Aichhalden wie die Fußballspiele am Wochenende. Mit viel Engagement, Einsatz und Ideenreichtum haben frühere Generationen nicht nur den Kickerball gestaltet, sondern auch mit den ersten Wagen und Fußgruppen den Grundstein für die heutige FVA-Fasnet gelegt. Die heutigen Wagenbauer sind mit ihren aufwendigen Kostümen und kreativen Wagen erneut ein tolles Aushängeschild für den Verein, auch über den Ort hinaus.

 

In der Saison 2014/2015 gingen die „Aktiven“ zum ersten Mal als Spielgemeinschaft SGM Aichhalden/Rötenberg mit drei Herren- und einer Damenmannschaft an den Start. Im darauffolgenden Sommer konnte bereits die erste Meisterschaft und der Aufstieg der 1. Mannschaft in die Bezirksliga gefeiert werden. Die in der Jugend seit Jahren erprobte Zusammenarbeit zeigt auch bei der 2. und 3. Mannschaft sowie den Damen Erfolge. Die Saison 2018/2019 wurde von der Zweiten mit der Meisterschaft gefeiert.

 

Mit dem Aufstieg 2012 in die Kreisliga A war man mit der 1. Mannschaft nach Jahren in der B-Klasse endlich wieder aufgestiegen. Unter Trainer Mladen Nikolic und dem sportlichen Leiter Peter Borho setzte man sich im Relegationsspiel in Dunningen gegen den SV Sulgen durch. Dieser Aufstieg war zugleich der letzte sportliche Aufstieg als FV Aichhalden. Es folgte wenig später der Schritt in die SGM Aichhalden/Rötenberg…

Nach den ersten Aufführungen 1949 und den weiteren 50er-Jahren begann ab 1980 (Ausnahme 2010) eine bis heute andauernde 40-jährige Theater-Ära.
Schon jetzt vormerken: Das Theater 2021 am 13. und 14. November mit dem Stück „Schuhhaus Zeh“. Näheres folgt in den kommenden Wochen.

Die Theateraufführungen des FV Aichhalden haben eine lange Tradition. Bereits 1949 fand im damaligen Gasthaus Krone die erste Vorführung der FVA-Theatergruppe statt. Die damaligen Schauspieler haben sicherlich nicht damit gerechnet, welche Erfolgsgeschichte damit beginnt…

In den 75 Jahren des FV Aichhalden durften wir schon etliche bekannte Gesichter und prominente Gäste begrüßen. Neben dem Entertainer Roberto Blanco in den früheren FVA-Jahren besuchten auch die ehemaligen Bundesliga-Profis Günther Schäfer (u.a. 330 Bundesligaspiele für den VfB Stuttgart) und Niels Schlotterbeck (u.a. 33 Bundesligaspiele für den SC Freiburg) für ein Training mit unseren Kindern und Jugendlichen den Verein. 2017 konnten wir Joshua Kimmich (FC Bayern München) beim Pokalhalbfinale gegen Bösingen II auf dem Sportplatz Willkommen heißen. 2021 begleitete der ehemalige Bundesliga- und FIFA-Schiedsrichter Knut Kircher (244 Bundesligaspiele) die Generalversammlung des FVA.

In der Saison 2016/2017 feierten die Damen der SGM Aichhalden/Rötenberg/Waldmössingen die Meisterschaft in der Bezirksliga Schwarzwald mit 55 Punkten aus 20 Spielen und einem Torverhältnis von 130:7. Es folgte der Aufstieg in die Regionenliga.

Bis heute kämpft die Mannschaft Jahr für Jahr um den Aufstieg in die Landesliga. Nicht zuletzt aufgrund coronabedingter Saisonabsagen konnte der Aufstieg noch nicht gefeiert werden. Ein Highlight sicherlich in der Geschichte des Damenfußballs in Aichhalden war das Bezirkspokalfinale „Dahoam“ auf dem Rötenberg in diesem Sommer, welches jedoch leider verloren ging.

Zu 75 Jahre FV Aichhalden gehört die Geschichte und die Entwicklung der Damenmannschaft ebenso dazu wie auch die Einbindung vieler Mädels in die Vereinsarbeit. Für den Ausschuss sowie für das Vereinsleben und den kompletten Verein ist das Engagement, der Einsatz und eine manchmal andere, hilfreiche Herangehensweise Gold wert und kann nicht hoch genug geschätzt werden. Egal ob als Schriftführerin, Veranstaltungsleiterin, sportliche Leiterin, Jugendleiterin, Sportheimverwalterin, Jugendtrainerin oder als Teil des Wirtschaftsausschusses, fast die Hälfte der Posten beim FVA bekleiden junge Damen des Vereins. Darauf können wir sehr stolz sein.

Nachdem Anfang der 90er-Jahre die ersten Damen auf dem Fußballplatz unterwegs waren, wurde es ruhig rund um den Frauenfußball in Aichhalden. Im Jahr 2010 startete eine neue aktive Mannschaft in die Saison. Die ersten Jahre waren für die junge Mannschaft Lehrjahre. Mit jeder Spielzeit wurden mehr und mehr Erfolge erzielt und der Damenfußball entwickelte sich zum festen Bestandteil des FVA.

Bereits Mitte der 90er-Jahre haben sich die ersten Damen in einer Mannschaft gefunden und sind auf Torejagd gegangen. Sie waren die Vorreiter der späteren Entwicklung des Damenfußballs in Aichhalden, welche bis zum Aufstieg in die Regionenliga führte.

 

Jeder Einzelne hat in seiner Amtszeit mit seiner ehrenamtlichen Tätigkeit dafür gesorgt, dass der FV Aichhalden das ist – was er heute ist.

Darauf können wir zu Recht stolz sein !

Nach dem sensationellen dritten Platz in der Bezirksliga 1987 folgte 1989 der Abstieg in die Kreisliga A. Doch die Mannschaft gab nicht auf und bündelte Ihre Kräfte. Es folgte 1991 der erneute Aufstieg in die Bezirksliga. Die Meisterschaft konnte die Mannschaft hauchdünn vor dem SV Rötenberg feiern. In der Saison 1991/1992 spielte der FV Aichhalden somit letztmalig „eigenständig“ in der Bezirksliga.

Mit dem Aufstieg in die Kreisliga A 1984 begann ein sportlich goldenes Zeitalter für den FV Aichhalden. 1986 gelang der Mannschaft der Aufstieg in die Bezirksliga. Der vorläufige Höhepunkt des Erfolgs war der dritte Platz in der Bezirksliga 1987, was zugleich die bisher erfolgreichste Platzierung in der Vereinsgeschichte ist. 

Nach den Gründungs- und Anfangsjahren, in denen man sportlich zwischen den Kreisligen C und B pendelte, gelang mit dem Aufstieg 1965 in die Kreisliga A das erste fußballerische Ausrufezeichen.

Nach den Anfängen auf dem Waldsportplatz ging es Anfang der 60er-Jahre in Richtung Reißer. Mit dem Bau und der Einweihung des eigenen Sportheims am Sportplatz sowie des neu eingesähten Rasenplatzes mit Fangnetz und Barrieren wurde ein neues Kapitel aufgeschlagen.

Nach der Gründung sowie in den ersten Jahren des Bestehens wurde die Fußballspiele auf dem Waldsportplatz des Turnvereins ausgetragen. Erst 1961 wurde das erste eigene Sportheim mit Sportplatz eingeweiht. Hier ein Schnappschuss auf dem Waldsportplatz (ca.1950).

Im März 1948 wurden durch die Franzosen alle neu gegründeten Vereine gesperrt, die Sperre wurde jedoch nach kurzer Zeit wieder aufgehoben. Im Mai 1948 schlossen sich dann die drei Sport treibenden Vereine Athleten, Fußball und Turner zusammen und gründeten den Verein „Sportgemeinschaft Aichhalden“. Die Sportgemeinschaft wurde im Januar 1953 aufgelöst und die Sparte Fußball gab sich den neuen Vereinsnamen „Fußballverein Aichhalden e.V. 1946“.

Das Bild entstand Ende der 40er-Jahre.

Sehr geehrte Mitglieder, Freundinnen und Freunde des FV Aichhalden e. V.,

Der Fußballverein Aichhalden feiert in diesem Jahr sein 75-jähriges Bestehen. Zu diesem stolzen Jubiläum gratuliere ich dem Verein, dem Vorstand und allen Mitgliedern auf das Herzlichste. Zugleich überbringe ich Ihnen die Grüße und Gratulationen des Gemeinderats und der Verwaltung der Gemeinde Aichhalden.

Der FV Aichhalden hat sich von seiner Gründung kurz nach dem Krieg bis heute überaus erfolgreich entwickelt. Seit jeher leistet er ein wertvolles Fitnessangebot für die aktiven und ein Freizeitangebot für die passiven Mitglieder und die gesamte Bevölkerung.

Vor allem im Bereich der Jugendarbeit leistet der Verein wertvolles für das Gemeinschaftsleben. Das gemeinsame Siegen und Verlieren trägt zur Bildung von starken Persönlichkeiten bei. Zudem lernt man im Verein Teamgeist, Offenheit und Akzeptanz gegenüber verschiedenen Charakteren der Gruppe.

Über den sportlichen Bereich hinaus leistet die Theatergruppe des Vereins einen wichtigen Beitrag zum kulturellen Leben in der Gemeinde.

Um die hohen Anforderungen an ein vielfältiges, lebendiges Vereinsleben erfüllen zu können und sportliche Erfolge zu ermöglichen, bedarf es engagierter Vorstandsmitglieder, qualifizierter ÜbungsleiterInnen, BetreuerInnen sowie zahlreicher HelferInnen. Daher gilt mein aufrichtiger Dank an dieser Stelle den vielen engagierten Mitgliedern des FV Aichhalden und all denen, die sich in den letzten 75 Jahren uneigennützig in den Dienst des Vereins und damit der Allgemeinheit gestellt haben.

Die Coronapandemie stellt den Verein derzeit vor große Herausforderungen. Der Spiel- und Trainingsbetrieb ist eingestellt, weitere Aktivitäten oder Feste sind nur unter erschwerten Bedingungen möglich. Daher freut es mich besonders, dass beim FV Aichhalden kreativ aus der Not eine Tugend gemacht wird und immer wieder neue Ideen verwirklicht werden.

Ich wünsche dem FV Aichhalden weiterhin eine glückliche, kontinuierliche und erfolgreiche Entwicklung und hoffe, dass die Fans und Anhänger bald wieder singen können:

„Wenn rot und weiß nach auswärts zieht, beginnt ein lustiges Fußball spielen…“

Ihr

Michael Lehrer
Bürgermeister